Sonntag, 25. Januar 2009

Preiswert


Gernot Hörmann erhält im Jänner 2008 von RK-Präsident Leo Pallwein-Prettner und Sparkasse-Vorstand Dr. Limberger den höchsten Medienpreis des Roten Kreuzes.

---

Pressetext:

Linz. Alle zwei Jahre vergibt das OÖ Rote Kreuz den Medienpreis HENRY sowie Verdienstmedaillen an Journalisten, die sich in ihrer Tätigkeit besonders für die humanitären Anliegen des Roten Kreuzes einsetzen. „Im Rahmen einer Verleihungsfeier wollen wir unsere Wertschätzung für das Bemühen und die Arbeit der Medienpartner sowie unseren Dank für die gute Zusammenarbeit in den Mittelpunkt stellen“, freut sich OÖ RK-Präsident Leo Pallwein-Prettner über den großen Besucherantrag bei der gestrigen Veranstaltung in der Sparkasse OÖ.

„Der Medienpreis trägt den Vornamen des Gründers unserer weltumspannenden Organisation, dem Genfer Kaufmann Henry Dunant“, erklärt der oberösterreichische Rotkreuz-Präsident. Dieser hat unter den Eindrücken der furchtbaren Schlacht von Solferino im Jahre 1859 die Augen nicht verschlossen, wie viele andere, sondern Hilfe organisiert. Sein Buch ‚Eine Erinnerung an Solferino’, in dem er das unermessliche Leid der Verwundeten beschreibt, berührt bis heute Millionen. Aus einem dramatischen Appell eines Menschen ist ein weltweites Netz der Menschlichkeit gewachsen – das Rote Kreuz.

„Wir haben diese Feierlichkeit für unsere Medienpartner im Jahr 1999 ins Leben gerufen. Für Journalistinnen und Journalisten, die gemeinsam mit uns die Grundidee des Roten Kreuzes hinaustragen: Die Idee, für alle Menschen da zu sein und ihnen gleichermaßen zu helfen. Dank ihrer Unterstützung erhalten viele unserer Initiativen bei der Bevölkerung erst die notwendige Aufmerksamkeit“, betont Pallwein-Prettner.

Wir gratulieren zum Medienpreis Henry:

Peter Affenzeller, OÖ Nachrichten
Gernot Hörmann, ORF Landesstudio OÖ

Pressetext - Quelle: RK OÖ